Rezept: Herbstlicher Salat mit Feige, Maronen und Ziegenkäse im Speckmantel

24. Oktober 2017

Rezept | Herbstlicher Salat mit Feige, Maronen und Ziegenkäse im Speckmantel | www.sparklyinspiration.com

Ich mag den Herbst nicht nur modetechnisch, sondern auch die saisonale Küche kann sich sehen lassen! Angefangen mit Kürbissuppe, Zwiebel- und Zwetschgenkuchen, Porridge mit Feige und so weiter... Letztes Jahr habe ich zum Beispiel ein Flammkuchenrezept mit Feige und Ziegenfrischkäse auf Sparkly Inspiration veröffentlicht. Feldsalat steht auch ganz oben auf der Liste. Generell schmeckt Salat gleich viel besser, wenn ein paar weitere Zutaten hinzukommen. Diesen Herbst habe ich eine Variante mit Ziegenkäse & Maronen im Speckmantel, Feige, Haselnüssen und einem Dressing mit Honig ausgetestet. Diese Kombination schmeckt wirklich klasse!

Du brauchst für 2 Portionen:
Feldsalat (Menge nach Belieben)
2 Feigen
5 Scheiben Bacon
100g Ziegenkäse
eine Handvoll Haselnüsse
einige Maronen
Zahnstocher / kleine Metallspieße
Vollkornbrot

Für das Dressing:
etwas Honig
einen Schuss Sahne
Olivenöl
Balsamico
Salz & Pfeffer

Die Maronen entweder schon eingeschweißt kaufen oder die frischen Exemplare kreuzförmig einschneiden, auf ein Blech legen und im Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze etwa eine halbe Stunde backen. Das Blech danach abkühlen lassen und die Maronen schälen. In der Zwischenzeit den Feldsalat putzen, die Feigen waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Ziegenkäse in Scheiben oder Würfel schneiden, mit dem Bacon umwickeln und mit einem Zahnstocher / kleine Metallspieße fixieren. Dasselbe ebenfalls mit den Maronen wiederholen. Mit einem Schuss Sahne, etwas Honig, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamico ein Dressing mischen. Abschließend den eingewickelten Ziegenkäse und die Maronen in einer Pfanne anbraten bis der Bacon knusprig ist. Den Salat auf zwei Tellern mit den zerkrümelten Haselnüssen und der Feige anrichten, das Dressing darübergeben und mit den angebratenen Spießchen garnieren! Vollkornbrot kann als Beilage dazu serviert werden.

Rezept | Herbstlicher Salat mit Feige, Maronen und Ziegenkäse im Speckmantel | www.sparklyinspiration.com


Rezept | Herbstlicher Salat mit Feige, Maronen und Ziegenkäse im Speckmantel | www.sparklyinspiration.com

Rezept | Herbstlicher Salat mit Feige, Maronen und Ziegenkäse im Speckmantel | www.sparklyinspiration.com
Rezept | Herbstlicher Salat mit Feige, Maronen und Ziegenkäse im Speckmantel | www.sparklyinspiration.com


Rezept | Herbstlicher Salat mit Feige, Maronen und Ziegenkäse im Speckmantel | www.sparklyinspiration.com


Shop this Post



* Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Kommentare

  1. Ich find die Kombi von Feigen und Ziegen käse SOSO gut! So perfekt für den Herbst!

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept ist der HAMMER! Werde ich mir auf jeden Fall merken!
    Deine Bilder sind wunderschön, sieht absolut lecker aus!

    Liebe Grüße,
    Sarah von www.vintage-diary.com

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das sieht ja mal wieder richtig lecker aus! Wenn ich dich besuchen komme, musst du mich wohl die ganze Zeit bekochen :) Und am Ende rolle ich dann wieder zurück :D

    Liebe Grüße,
    Jana von Bezaubernde Nana

    AntwortenLöschen
  4. Wie lecker ist das denn?! Ich habe Maronen bis jetzt immer nur einzeln gegessen und liebe sie. Aber sie mit einen Salat zu kombinieren, darauf wäre ich nie gekommen. Danke für das Rezept! :)

    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht so lecker aus. Maronen habe ich mir heute erst als kleinen Snack gebacken, aber in diesem Rezept machen die sich echt perfekt. Da krieg ich wieder hunger. :)

    Liebst
    Eve von www.eveblogazine.com

    AntwortenLöschen

Sparkly Inspiration on Instagram