Inspire: Tipps für produktives und zeiteffizientes Arbeiten

5. Februar 2018

Inspire | Tipps für produktives und zeiteffizientes Arbeiten | www.sparklyinspiration.com




Ob Abschlussarbeiten, Projekte oder sonstige Fristen, welche sich über lange Zeit erstrecken - produktives und zeiteffizientes Arbeiten ist auf jeden Fall sinnvoll, um schnell seine Ziele zu erreichen. Da ich die letzten Monate viele Stunden an meiner Thesis gearbeitet habe, sind hier einige meiner Tipps, welche mir den Arbeitsprozess erleichtert haben:

1. Den eigenen Arbeitsrhythmus finden: Es ist sinnvoll, den eigenen Arbeitsrythmus kennenzulernen. Hierbei gilt es herauszufinden, um welche Uhrzeit beziehungsweise in welchen Zeitfenster produktives Arbeiten besonders gut funktioniert. Bist du ein Morgen- oder Abendmensch? - Passe deine Arbeitsphasen daran an. 
2. Realistische Ziele setzen und diese überblicken: Zum strukturierten Arbeiten gehört es dazu, einen Zeitplan oder eine To-do-Liste zu erstellen, um einen Überblick über das große Ganze zu haben. Hilfreich kann sein, einen Kalender (ob digital oder auf Papier) zu führen, um alle Termine zu überblicken. Jede Woche kann dann separat auf einem Wochenplaner oder einer To-do-Liste geplant werden. Wichtig dabei ist, realistische Ziele zu setzen und sich nur so viel vorzunehmen, wie auch wirklich in der vorgesehenen Zeit erledigt werden kann. Wird die Liste nämlich nie komplett abgearbeitet, schafft das Frust und ist wenig förderlich für deine Motivation.
3. Arbeitsumgebung an eigenen Bedürfnisse anpassen: Muss der Schreibtisch aufgeräumt sein, brauche ich kleine Snacks in Greifweite, möchte ich aus dem Fenster schauen können oder lenkt mich das zu sehr ab - all diese Aspekte beeinflussen das eigene Arbeitsverhalten. Ebenfalls gibt es Menschen, welche besser vom eigenen Schreibtisch aus arbeiten oder lieber in die Bibliothek oder in ein Office fahren. Wichtig ist, herauszufinden, wie die Umgebung und Atmosphäre sein sollte, um das eigenen Arbeitsverhalten am besten zu unterstützen. 
4. Pausen individuell gestalten: Benötige ich in regelmäßigen Abständen eine 5-Minuten-Pause oder arbeite ich lieber ein paar Stunden durch und lege dann eine etwas längere Pause ein - jeder Mensch hat bestimmte Vorlieben. Ich persönlich arbeite lieber eine längere Zeit am Stück und mache dann eine Pause, da es mir nach jeder Pause schwerfällt, wieder richtig in die Arbeitsinhalte eintauchen zu können. 
5. Störfaktoren eliminieren: Lenkt mich das Handy zu sehr ab, wenn es auf meinem Schreibtisch neben mir liegt? Dieses zum Beispiel in einen anderen Raum legen oder die Internetverbindung trennen. Manche Menschen arbeiten gerne mit Ohrstöpsel, da sie durch Nebengeräusche abgelenkt werden. Ich persönlich habe für mich bei Spotify Playlists entdeckt, welche die Konzentration durch Instrumentalmusik unterstützen - empfehlen kann ich "Maximale Konzentration" und "Deep Focus".


Inspire | Tipps für produktives und zeiteffizientes Arbeiten | www.sparklyinspiration.com
Inspire | Tipps für produktives und zeiteffizientes Arbeiten | www.sparklyinspiration.com





Success doesn’t come from what you do occasionally, it comes from what you do consistently. - Marie Forleo
Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager, um produktiv und effizient arbeiten zu können? Ich finde es außerdem wichtig, sich nach getaner Arbeit zu belohnen - und wenn es nur ein lecker zubereitetes Abendessen, ein Stück Schokolade oder ein heißes Bad ist. Denn so wird die eigene Motivation und das Durchhaltevermögen ebenfalls gefördert und es findet eine positive Verstärkung statt.

Kommentare

  1. Ein toller Post! Die Tipps gefallen mir total gut. ich schaue mal, wie ich sie für mich umsetzten kann .-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / www.goldzeitblog.de

    AntwortenLöschen
  2. das sind wirklich wundervolle Tipps meine liebe Luisa!
    ohne eine gründliche Vorausplanung würde bei mir gar nichts merh laufen - weder im Studium, noch am Blog ;)

    komm gut ins Wochenende und liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wirklich tolle und sehr sehr hilfreiche Tipps und die Bilder sind auch super schön!

    Liebst,

    Ricarda von CATS & DOGS: http://wie-hund-und-katze.com/de/jungle-escape-vila-green-striped-dress/

    AntwortenLöschen

Sparkly Inspiration on Instagram