Interior: Finarte Teppich Aitta White für das Wohnzimmer

29. August 2018

Interior | Finarte Teppich Aitta White für das Wohnzimmer | www.sparklyinspiration.com



Bei der letzten Instagram Interior Challenge von Lilli habe ich einen Gutschein von Finarte gewonnen. Die Marke Finarte kannte ich sogar vorher schon, da Simón von interiorhoch2 einen der Teppiche in seinem Wohnzimmer liegen hat und mich das zeitlose, filigrane Design auf seinen Fotos bereits ansprach. Ich war sowieso schon länger auf der Suche nach einem neuen Teppich für meine Sofaecke. Der graue Teppich von Ikea hatte nach vielen Jahren und mehreren Umzügen irgendwann mal ausgedient. Entschieden habe ich mich für das schwarz-weiße Modell Aitta in den Maßen 140 x 200 cm. Dieser war mehrere Monate nicht lieferbar und ich habe geraume Zeit gewartet, bis das gute Stück schlussendlich bei mir angekommen ist.

Die finnische Marke Finarte ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Sie stellen nicht nur Teppiche, sondern auch Kissenbezüge, Decken und Körbe her. Das Aitta Design stammt aus der Kooperation mit dem finnischen Designer Duo Sauna ja Olli und die grafischen, handgezeichneten Linien erinnern an die Maserung eines Fischgrät-Parketts. Auch bei den anderen Designs der Teppiche handelt es sich um einen typisch skandinavischen Stil. Die Teppiche werden in traditionellen Manufakturen in Indien unter fairen Bedingungen hergestellt und das Label setzt sich zum Beispiel auch für die Weiterbildung der Arbeitenden in den Manufakturen ein.

Das Aitta White Modell ist ein leichter Baumwollteppich, welcher aus Baumwollresten hergestellt wurde. Somit handelt es sich bei diesem Teppich um ein Upcycling Produkt, wobei die Baumwollreste sortiert, aufbereitet und schlussendlich zu diesen Teppichen verarbeitet werden. Bei genauer Betrachtung wirkt der Teppich daher etwas uneben und farbliche Nuancen fallen auf. Das Konzept der Upcycling Produkte finde ich unterstützendswert und macht für mich das Label noch interessanter. Ich bin von der Qualität meines Teppichs sehr überzeugt und finde das schwarz-weiße Muster passt perfekt zu meinem weißen Sofa. Das Muster erinnert ein bisschen an die so bekannten Beni Ourain Teppiche - es handelt sich eben nur nicht um einen Berber- sondern um einen leichteren Baumwollteppich. 

Interior | Finarte Teppich Aitta White für das Wohnzimmer | www.sparklyinspiration.com

Interior | Finarte Teppich Aitta White für das Wohnzimmer | www.sparklyinspiration.com
Interior | Finarte Teppich Aitta White für das Wohnzimmer | www.sparklyinspiration.com

Interior | Finarte Teppich Aitta White für das Wohnzimmer | www.sparklyinspiration.com
* Transparenz / Werbung: Dieser Beitrag enthält Markennennungen und persönliche Empfehlung (unbezahlt)

Kommentar veröffentlichen

*Mit Abschicken deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten und die Nachricht selber gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz können hier gefunden werden.

Sparkly Inspiration on Instagram