Travel: Die besten Cafés in Hamburg

21. September 2018 Hamburg

Travel | Die besten Cafés in Hamburg | Café Tōrnqvist | www.sparklyinspiration.com

Auch wenn unser Urlaub in Hamburg schon viele Wochen zurückliegt und dieser Beitrag als Entwurf schon eine Weile auf seine Fertigstellung wartet, folgt heute mein Beitrag mit den besten Cafés in Hamburg. Für mich ist eine Reise auch immer kulinarisch ein Highlight. Vorab recherchiere ich und speichere mir  Empfehlungen für Cafés und Restaurants ab. Da das Frühstück zu meiner liebsten Mahlzeit zählt und   guter Kaffee mich glücklich macht, liebe ich es in neuen, mir unbekannten Städten Cafés zu testen und die Stadt auch auf diese Weise kennenzulernen. Kaum verwunderlich ist - alle vier Cafévorstellungen sind geprägt von skandinavischem, minimalistischem Interior oder sogar der skandinavischen Kaffeekultur. Denn auch bei der Wahl eines Cafés, hat die Einrichtung und der Flair der Räumlichkeiten ein Wörtchen mit zu reden. 

Travel | Die besten Cafés in Hamburg | Café Tōrnqvist | www.sparklyinspiration.com
Schon alleine wegen dem außergewöhnlichen minimalistischen Look des Cafés lohnt es im Café Tōrnqvist vorbeizukommen. Skandinavisches Interior in den Farben schwarz, grau, weiß lässt die Herzen höher schlagen. Im Sommer werden die Frontglastüren geöffnet und die Gäste können quasi auf der Straße sitzen. Das Angebot an Kaffee und kleinen Snacks ist begrenzt, dafür wird eine skandinavische Kaffeeperfektion umgesetzt. Ich sage nur so viel - mein Freund meinte, das sei der beste Kaffee, den er jemals getrunken habe (und das bedeutet schon etwas!). Ich würde auf jeden Fall für einen weiteren Flat White vorbeikommen und vor allem für Kaffeekenner und Liebhaber ist dieses Café ein Muss und jederzeit ein Stopp in der Schanze wert.

Travel | Die besten Cafés in Hamburg | Café Elbgold | www.sparklyinspiration.com

Travel | Die besten Cafés in Hamburg | Café Elbgold | www.sparklyinspiration.com





Die Rösterei und das Café Elbgold ist in Hamburg an drei verschiedenen Orten anzutreffen. Wir waren in der Schanze zu Besuch. Direkt angrenzenden an das Café wird der Kaffee geröstet. Es ist so zusagen möglich, live mitzuerleben, wie dies geschieht. Das Café bietet sowohl drinnen einige Sitzmöglichkeiten als auch viele Sitzplätze draußen auf der Terrasse. Mein persönliches Highlight war das vielfältige Angebot an Zeitschriften, wie zum Beispiel das Cereal Magazine. Ein Kaffee schmeckt nämlich gleich viel besser, wenn zum Entspannen in interessanter und vielseitiger Literatur gestöbert werden kann. Im Café werden verschiedene Kuchen, Croissants und Cookies, als auch herzhafte Kleinigkeiten angeboten. Das Angebot des Kaffees ist natürlich der eigentliche Star - der Eiskaffee war auch jeden Fall sehr lecker und es gibt zusätzlich die Möglichkeit, die frisch gerösteten Bohnen vor Ort zu kaufen. 

Travel | Die besten Cafés in Hamburg | Café Kropå | www.sparklyinspiration.com

Travel | Die besten Cafés in Hamburg | Café Kropå | www.sparklyinspiration.com
Das Café Kropå serviert eine kleine aber sehr feine Auswahl an Frühstück, Brote, Kuchen und wechselndem Mittagstisch. Bei der Zubereitung der Speisen werden drei verschiedene Dinge miteinander vereint, die Liebe zu leckeren Dingen, Qualität und Nachhaltigkeit. Und das schmeckt man! Transparent wird auf der Karte und auf auf der Homepage erläutert, woher die regionalen Produkte bezogen werden. Nach meiner Joghurtcreme mit frischen Früchten und einem Kaffee bin ich gestärkt in den Tag gestartet. Das Team dort ist übrigens ausgesprochen nett und die Atmosphäre ebenfalls sehr angenehm, was auch dem hübschen und gemütlichen Ambiente geschuldet ist.

Travel | Die besten Cafés in Hamburg | Nord Coast Coffee Roastery | www.sparklyinspiration.com

Travel | Die besten Cafés in Hamburg | Nord Coast Coffee Roastery | www.sparklyinspiration.com
Die Nord Coast Coffee Roastery ist in Hamburg, wegen ihres frisch gerösteten Kaffees doch relativ bekannt und wir hatten Glück, einen Platz ergattert zu bekommen, ohne warten zu müssen. Das leckere Angebot an Frühstück reicht von verschiedenen Bowls, Pancakes und Waffeln zu Avocado-Toast. Zudem können verschiedene Brühmethoden für den Kaffee ausgewählt werden, welcher hinter der Theke zubereitet werden und dies alleine schon zum Zuschauen spannend ist. Das Frühstück schmeckt nicht nur lecker (die Waffeln sind besonders gut, da sie so fluffig sind), sondern auch das Auge isst mit, da die Speisen sehr schön angerichtet sind. Das Café ist auf jeden Fall beliebt und war sehr gut besucht. Daher war es in den Räumlichkeiten auch etwas laut und mir persönlich ein bisschen zu viel los - aber das ist ja Geschmacksache...

* Transparenz / Werbung: Dieser Beitrag enthält Markennennungen und persönliche Empfehlung (unbezahlt)

Kommentar veröffentlichen

*Mit Abschicken deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten und die Nachricht selber gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz können hier gefunden werden.

Sparkly Inspiration on Instagram